Zum Hauptinhalt springen

... unser Klubleben im Rückspiegel

Schnuppertag

Jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende bietet der Klub Interessierten die Möglichkeit, Gleitschirmfliegen unter kundiger Leitung zu schnuppern. Sonne, schöne Kurzflüge und viele zufriedene Gesichter...

... Ende des Tages. 17 Interessierte haben vom Angebot des Gleitschirmklubs Gebrauch gemacht und haben ihre ersten Hüpfer in Escholzmatt absolviert. Am Morgen galt es auf der Ebene das Material kennen zu lernen und Aufziehübungen zu machen. Dank einem günstigen moderaten Wind aus West, gelang es bald, die Startsimulationen am Boden erfolgreich zu meistern. Anschliessend wagten sich immer mehr am Hang höher zu steigen und das Gefühl des "Abhebens" wurde bereits Wirklichkeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden quasi in einer 1:1 Betreuung begleitet. 22 Klubmitglieder übernahmen die Assistenzfunktionen unter der fachkundigen Führung des SHV-Fluglehrers Ruedi Moser aus Marbach. Gestärkt nach Wurst mit Brot und Getränken ging es am Nachmittag an die ersten kleinen Flüge. Trotz etwas Seitenwind gelangen Start und Flug hervorragend. Jauchzer und strahlende Gesichter sprachen für sich. Wäre da nicht zwingend der jeweilige Aufstieg zu Fuss gewesen, hätten die Flüge wohl erst beim Eindunkeln aufgehört. So aber fanden sich Müdigkeit und Zufriedenheit gut zusammen und der Tag konnte unfallfrei bei einem Getränk und einem Schwatz abgerundet werden. 

Details zum Schnuppertag können dem Flyer 2019 entnommen werden (Download unten)

Zurück

Nach oben