Zum Hauptinhalt springen

... unser Klubleben im Rückspiegel

Schnuppertag 2021 neu mit erweitertem Angebot

Einsendung im Entlebucher Anzeiger:

Der Gleitschirmklub Amt Entlebuch führt alljährlich am letzten Oktoberwochenende einen Schnupperkurs durch. Da letztes Jahr der Schnuppertag dem Wetter zum Opfer gefallen war, bot der Klub dieses Jahr gleich an zwei Tagen einen Kurs an. Das Angebot wurde rege genutzt. Samstag und Sonntag ausgebucht! Der Wetterbericht war eher durchzogen, Hoffnung war das Prinzip. Es hat sich gelohnt. Die insgesamt 34 Teilnehmer/innen kamen am Samstag bei akzeptablen, am Sonntag bei besten Bedingungen auf ihre Rechnung.

Unter kundiger Leitung des SHV-Fluglehrers Ruedi Moser aus Marbach konnten erste Flugversuche unternommen werden. Dank der zahlreichen Klubmitglieder wurde eine 1:1-Betreuung angeboten. Diese bestand am Morgen aus Materialkunde und Aufziehübungen. So sah man auf der Ebene hinter dem Schiessplatz Escholzmatt viele farbige Tücher in Bewegung. Dank einem günstigen Wind gelang es den Teilnehmer/innen sehr schnell, die Schirme über den Kopf zu bringen und so Startsimulationen am Boden zu machen. Anschliessend wagten sich immer mehr den Hang hinauf und das Gefühl des "Abhebens" wurde zur Wirklichkeit. Die ersten Flüge erfolgen mit Starthelfer und Funkbegleitung. Das ideale Gelände erlaubt einen kontrollierten Start, echte kurze Flüge und dank einer riesigen Wiese eine einfache Landung. Bei dem einen oder anderen Teilnehmer brauchte es aber durchaus etwas Überwindung ins «Luftleere» zu laufen. Mit tatkräftiger, fachlicher und motivierender Unterstützung der Klubmitglieder gelang es aber doch. Jauchzer und strahlende Gesichter sprachen für sich. Die Anspannung und Konzentration, aber auch das Hochlaufen nach dem Flug forderten die Kräfte. Mit einer gesunden Müdigkeit und Zufriedenheit ging es daher über zu Wurst und Brot, Getränken und anregenden Gesprächen über das eben Erlebte. Der Gleitschirmklub teilt die Freude mit seinen Gästen. Denn geteilte Freude ist echte Freude und wenn es sich gleich noch um die Leidenschaft des Gleitschirmfliegens geht umso mehr. Daher freuen wir uns bereits jetzt auf das letzte Oktoberwochenende im 2022, den nächsten Schnupperkurs.

Zurück

Nach oben