Fliegen im Entlebuch
Im Entlebuch gibt es verschiedene Flugbeschränkungszonen (LS-R). Die Konsultation des DABS ist also zwingend.
Neu ab 2021 ist die LS-R15. Sie dient dem Drohnentraining. Für die LS/R-15 gilt 1700-3050 m oder 300 AGL (was sonst nur bei TMAs und Airways gilt). Starten ab First und Farnern geht.
Vollsperre über dem Seewengebiet ist bei aktiver LS-R38 Glaubenberg (GND-5350). Das ist der Schiessplatz Glaubenberg.
Wird auf der Wasserfallen (Fliegerschiessplatz) geschossen, ist LS-R40 und LS-R40B aktiv (LS-R40A ist für uns nicht relevant). LS-R40 ist bis GND, 40B ab 1350.
Der Schiessplatz Axalp betrifft bei aktiver LS-R6 (ab 1850) das Gebiet Brienzer Rothorn und bei aktiver LS-R13 (ab 1850) geht die Sperre bis Escholzmatt.
Die LS-R2 Hohgant ist der Trainingsraum der Jets, gilt aber erst ab 3050 müM.
Bitte beachten ...
Im Norden von Schüpfheim ist der Modellflugplatz Unterfure. Bitte Abstand halten.
Die Übersichtskarte unten ist zoombar!
rote Kreise: "Bähnliberge"
rote Quadrate: Hike and Fly
blau: Landehinweise
Bähnli-Berge
Hike and Fly
Heiligkreuz First (1467m - 300 Höhenmeter)
Farnern West (1518m - 800 Höhenmeter)
Beichlen (1769m - 800 Höhenmeter)
Spierberg (1500m - 640 Höhenmeter)
Schratten (2050m - 1000 Höhenmeter)
Höch Gumme (2204m - 650 Höhenmeter) / Stellenen (2107m)
Alpogler (1842m - 300 Höhenmeter)
Hagleren (1948m - 800 Höhenmeter)
Schafmatt (1978m - 500 Höhenmeter)
Schimberig (2017m) - 600 Höhenmeter)
... und da wären noch
Heiligkreuz First (1467): Der "Hike and Fly"-Einsteiger
Zugang | Wanderung ab Heiligkreuz (Postautoanschluss ab Schüpfheim und Entlebuch) Variante: mit dem Auto zum Parkplatz auf der Südseite der First (Aufstieg 100 Höhenmeter) |
Startplatz | Startplatz NW (leicht, ca. 100 m nördlich des Restaurantes) |
Thermikeinstieg | links oder rechts des Startplatzes der Krete entlang |
Bitte beachten | Der Ort ist auch bei den Modellflugpiloten beliebt. Ein respektvolles und rücksichtsvolles Miteinander hat bisher aber bestens funktioniert. |
Landeplatz | kein "offizieller" Landplatz, abgemähte Wiesen sind aber fast immer verfügbar (in Schüpfheim zu beachten: Modellflugplatz) |
Farnern West (1518): Der Abendberg
Zugang | Wanderung ab Schüpfheim (Bahnanschluss): 800 Höhenmeter (mit mehreren Varianten) Variante: mit dem Auto bis zur Mittlere Farnere (1405 müM)... was dann aber nur noch "walk and fly" ist |
Startplatz | Startplatz W (roter Pfeil und Bild oben): anspruchsvoll, steile Waldschneise, bei starkem Talwind auf Seitenwind achten |
Thermikeinstieg | vor dem Startplatz Süd Möglichkeit der Talquerung zum Gsteig gegenüber (in westlicher Richtung): Soaren am Grat bei Talwind |
Bitte beachten | Wildruhezonen beachten (freiwillige Zone im Winter) |
Landeplatz | "offizieller" Landplatz im Klusenboden |
Beichlen (1769): Die Zweiseitige
Zugang | Wanderung ab Flühli (Postautoanschluss) mit 820 Höhenmeter .... oder von Escholzmatt (Bahnhof) mit 840 Höhemetern (Variante beiderseits: Westseite: Mit dem Auto die ersten 300 Höhenmeter bis zum Eygrat Oststeite: Mit dem Auto die ersten 450 Höhenmeter bis zum Finsterwald) |
Startplatz | Startplatz WNW - Bild oben (leicht, ca. 600 m südlich des Gipfels, ca. 20 m unterhalb des Wanderweges mit praktischer Mulde) |
Thermikeinstieg | entlang des Grates (oft vom Talwind "verweht") |
Bitte beachten | Startplatz liegt in der Wildruhezone (Dezember bis Ende März) |
Landeplatz | kein "offizieller" Landplatz |
Spierberg (1520): Der Morgenflugberg
Zugang | Wanderung ab Flühli (Postautoanschluss ab Schüpfheim) Variante: mit dem Auto bis nach Finsterwald (Aufstieg 160 Höhenmeter) |
Startplatz | Startplatz SO (leicht) |
Thermikeinstieg | über der Waldkante unterhalb des Startplatzes |
Bitte beachten | Nach Einsetzen des Talwindes liegt der Startplatz im Lee. |
Landeplatz | kein "offizieller" Landplatz, abgemähte Wiesen sind aber fast immer verfügbar |
Schratten (2050): Der "Adlerflug"
Zugang | Wanderung ab Hirsegg (Postautoanschluss): 1000 Höhenmeter, Wanderung über Alp Schlund |
Startplatz | Startplatz w (mittel, beim Einstieg des Wanderweges nach Alp Imbrig) |
Thermikeinstieg | entlang der Schratten.... |
Bitte beachten | Auf Seitenwinde achten... bei leichtem Westwind oder "reinem" Aufwind ideal |
Landeplatz | kein "offizieller" Landplatz |
Höch Gumme (2204) / Stellenen (2107): Der Arniflug
Zugang | Wanderung ab Passhöhe Glaubenbielen. 650 Höhenmeter, Wanderung via Jänzimatt, dem Wanderweg zum Brienzer Rothorn entlang. |
Startplatz | Startplatz Höch Gumme (auf der Karte rot): NW (mittel) |
Thermikeinstieg | direkt am Grat oder rüber zur Hagleren |
Bitte beachten | je nach Stärke des Talwindes Düseneffekt bei der Arnitriste beachten |
Landeplatz | offizieller Landeplatz Sörenberg |
Alpogler (1842): Der Postautoflug
Zugang | Wanderung ab Passhöhe Glaubenbielen. 300 Höhenmeter, Wanderung über den Nordgrad oder (empfohlen) via Jänzimatt, danach links schräg hoch auf den Grat Pkt. 1734 |
Startplatz | Startplatz O (leicht) |
Thermikeinstieg | 1350 Meter Gleitflug bis vor den Sarnersee |
Bitte beachten | Nach Einsetzen des Talwindes liegt der Startplatz im Lee. |
Landeplatz | grosse Wiese 300 Meter westlich des Bahnhofs Giswil (westlich des Baches) |
Hagleren (1948): Der Thermikklassiker
Zugang | Wanderung ab Sörenberg (Postautoanschluss): 800 Höhenmeter, schöne Wanderung über Satz oder Mittelgfäl |
Startplatz | Startplatz S (leicht, gleich östlich vom Gipfelkreuz, thermischer Aufwind, bei starkem Talwind "überspült") |
Thermikeinstieg | zwischen Hagleren und Nünalpstock (östlich der Hagleren) |
Bitte beachten | Nicht bei starker Bise (NO-Wind) oder Ostwind an der Hagleren fliegen! Wildruhezonen beachten (Luzern und Obwalden)... der S-Startplatz ist als kleiner "Spickel" frei ;-) |
Landeplatz | "offizieller" Landplatz oberhalb (bzw. östlich) der Strasse ca. 200 m vor der Talstation der Brienzer Rothornbahn |
Schafmatt (1978): Die Abgelegene
Zugang | Autofahrt ab Schüpfheim und Wanderung (rot-weiss) ab Alp Baumgarten (1304 müM) via "Leitere" mit 500 Höhenmetern oder... Autofahrt ab Flühli bis Restaurant Stäldeli und Wanderung via Alp Grön (auch 500 Höhenmeter, jedoch zusätzlich gute 5 km Distanz) |
Startplatz | Startplatz SW (vgl. Bild): leicht, jedoch startet man in einer Mulde und anschliessend um den Felskopf nach Westen (auf Leegefahr achten) |
Thermikeinstieg | kein Standardrezept |
Bitte beachten | Wildruhezonen bei Startplatz SW beachten (freiwillige Zone im Winter) |
Landeplatz | "offizieller" Landplatz im Klusenboden |
Schimberig (1817): Skyway-Mitte
Zugang | Autofahrt ab Schüpfheim via Schwarzenbergkreuz nach Neuhütte (1233 müM, also ca. 600 Höhenmeter) oder per Auto/Postauto via Finsterwald, Gfellen (Landemöglichkeit), Stilaub (1016 müM, also ca. 800 Höhenmeter) nach Schimberigbad und Schimberig (bis Schimberigbad 1426 müM darf man mit dem Auto fahren). |
Startplatz | Startplatz NNW (grün) : mittel, ca. 100 m nordöstlich des Gipfelkreuzes (nach Grasfläche steile Felswand mit harter Kante und somit Vorsicht mit Windscherungen an der Kante). |
Thermikeinstieg | Auf dem Skyway "Schratte-Pilatus" wird am Schimberig aufgedreht, oft auf der NW-Seite (Bisen- bzw. Talwindsoaren) bzw. am Nordostende des Berges (Thermikversatz). |
Bitte beachten | Über dem Schimberig beginnt die zweite tiefere TMA von Emmen-Süd (2050 bis 3950). Bei aktiver TMA bleiben also nur die 300 m über Grund. |
Landeplatz | Bei der Neuhütte oder im Gfellen lässt sich einlanden. Alternativ zur Neuhütte ist eine grosse Wiese ca. 10 Minuten oberhalb der Neuhütte (beim Wanderweg). |
... und da wären noch
... sehr viel mehr "Hike and Fly" - Möglichkeiten!
Beispiele im Sinne von Anregungen (ausführlichere Beschreibungen werden auf dieser Webseite folgen):
Lüchtersmoos (1500): Start OSO ... Morgenflug vor Einsetzen des Talwindes
Gross Chrinne (1860): Start in der "Lücke" südöstlich der Grönfluh in Richtung W
.....
Brienzer Rothorn (2348): Der Panoramaflug
Zugang | Seilbahn ab Sörenberg (Postautoanschluss) |
Startplatz (vgl. Bilder unten) | Startplatz S (anspruchsvoll, unterhalb des Gipfels und unterhalb des Wanderweges, sehr steil) |
Thermikeinstieg | Startplatz SO: gleich nach dem Start rechts, Südseite des Brienzer Rothorn (CTR Meiringen!) gleich nach dem Start links (Richtung Norden) mit Talquerung zum Aufdrehen an der Hagleren (Wird es beim Flug über den Eisee etwas knapp - GZ 5 -, unbedingt den Kessel bzw. das Couloir am linken Rand der Kante (oberhalb der schwarzen Skiabfahrt) meiden: Sprengseil quer durch die Mulde!) |
Bitte beachten | CTR Meiringen: Die Startplätze S und SO liegen ausserhalb des CTR. Fliegt man nach dem Start Richtung Süden ist man unweigerlich gleich im CTR. Es gibt weitere Startmöglichkeiten, welche folgenden Einschränkungen unterliegen: Aufgrund der Steilheit besteht Steinschlaggefahr für die Wanderer (Wanderwege weiter unten) und für die Zahnradbahn von Brienz. Westlich der Bergstation besteht eine Möglichkeit, da die Bahn im Tunnel geschützt ist. Zudem schränkt die Wildruhezone die Start- und Flugmöglichkeiten ein: ab Lättgässli (ca. 1 km westlich) eidgenössisches Banngebiet |
Landeplatz | "offizieller" Landplatz oberhalb (bzw. östlich) der Strasse ca. 200 m vor der Talstation der Brienzer Rothornbahn |
Landeplatz Fure (Schüpfheim)
Nordöstlich von Schüpfheim in der "Unterfure" ist ein Modellflugplatz (rot markiert). Bitte Abstand wahren.
Landeplatz Chlusbode (Schüpfheim)
Südlich von Schüpfheim im Chlusbode - gleich vor der Lammschlucht, Richtung Sörenberg - ist eine grosse Wiese, auf welcher fast immer ein Teil abgemäht ist.
Beachten: Bei starkem Talwind Abstand zur Schlucht (Düseneffekt).
Landeplatz Sörenberg
Südöstlich von Sörenberg, gleich vor der letzten Kurve zur Talstation Brienzer Rothorn, ist der offizielle Landeplatz.
Beachten: Nicht bei der Bahn landen. Sicheren Abstand zu den Tragseilen der Bahn.